Drei Tage Partystimmung am Dorfplatz und im ganzen Ort

Schausteller, Livemusik, Kunsthandwerker, Fahrgeschäfte und ein buntes Rahmenprogramm: Nach der offiziellen Eröffnung am 31. Juni, um 15 Uhr, steht Horumersiel bis zum 02. Juni Kopf.
3 Tage Partystimmung, Musik, Kunsthandwerker, Fahrgeschäfte, Oldtimer, Shanty, handgemachte Musik und ein buntes Rahmenprogramm. Die Sielortfete geht von Freitag, 31.05.24 bis Sonntag, 02.06.24 in die 41. Runde. Wer bereits am Donnerstag Lust auf Straßenfest hat, genießt die Meile auf dem Festplatz beim großen Parkplatz. Dabei zeigt sie sich kein wenig gealtert. Musikprogramm, Party & Kultur – diese Mischung begeisterte schon 1981 die Besucher und macht die Faszination der Sielortfete in Horumersiel aus. Der maritime Charakter, die schönen Tage Ende Mai, das angenehme Ambiente eines Nordseeheilbades und die ausgelassene gute Stimmung machen aus der Sielortfete vielmehr als „nur“ ein Volksfest. Gefeiert wird fast im ganzen Ort.
Wie in den vergangenen Jahren wird die Festwiese, unterhalb der Wangerland Touristik bereits ab Donnerstagmittag geöffnet sein. Pünktlich am Freitag, dem 31. Juni, um 15 Uhr, wird das Straßenfest auf dem Dorfplatz vor der Bühne eröffnet. Neben dem traditionellen Fassbieranstich mit Freibier und offiziellen Grußworten aus der Gemeinde wir der Kindergarten Horumersiel wird in diesem Jahr der Kindergarten Horumersiel sein Ständchen singen.

Im Mittelpunkt der Sielortfete steht auch dieses Jahr wieder der Dorfplatz. Rund um und unter der großen Eiche werden die unterschiedlichsten kulinarischen Köstlichkeiten angeboten und wer Durst bekommt, ist hier richtig aufgehoben. Auf der großen Hauptbühne wird an allen drei Tagen ununterbrochen Programm angeboten: Shanties, Oldies, Pop, Schlager, Partymusik und vieles mehr. Zu sehen sind die Tonic Brothers, der Shanty Chor – Likedeeler Horumersiel. DJ Klaus Coordes und gestaltet das warmup und Frühschoppen, die Band Sixxpack aus Emden rockt Samstagabend die Bühne, das Duo de Platters mit Liedern und Oldies von der Küste. Für Kinder wird es jeweils am Samstag und Sonntag zwischen 11-14 Uhr einen Kinderflohmarkt und täglich zum Nachmittag Kinderdisko geben, wer von den Kleinen Lust hat, ist herzlich eingeladen seine Waren anzubieten. Den Ausklang am Sonntag wird auf vielfachen Wunsch von DJ Klaus Coordes übernommen. Der Schwof zum Sonnenuntergang.

Für alle, die im Laufe der Veranstaltung Lust auf ein Tänzchen bekommen, wird gegenüber der Bühne eine Tanzfläche aufgebaut. Am Sonntag findet traditionell der ökumenische Open Air Gottesdienst vor der Hauptbühne am Dorfplatz statt.

Neu in diesem Jahr wird eine kleine Oldtimer Ausstellung sein. Die Freunde alter Automobile werden begeistert sein. Geplant sind Flächen am Ende der Goldstraße und auf dem Festplatz. Strandkörbe sind ein beliebtes Möbelstück in vielen Gärten, warum nicht einen Original Nordsee Strandkorb aus dem Wangerland ersteigern? Der Gewerbeverein Horumersiel organisiert eine Strandkorbversteigerung für die Besucher der Sielortfete. Greifen Sie zu und machen Sie mit.

Wie in den vergangenen Jahren freuen sich die Veranstalter vom Verein für Handel, Handwerk und Gewerbe Horumersiel – Schillig auch in diesem Jahr auf die Teilnahme des Objektschutzregimentes der Luftwaffe „Friesland“ mit einer Ausstellung geschützter Fahrzeuge und die Brandschützer mit Feuerlöschfahrzeugen. Oberstleutnant Fabian Zigann, Bataillonskommandeur des I. Bataillons des Objektschutzregiments, freut sich in der Patengemeinde wie in den vergangenen Jahren mit den Frauen und Männern des Regiments präsent zu sein.

Interessierte Besucher können geschützte Fahrzeuge besichtigen, Informationen über militärischen Brandschutz erhalten, Gespräche mit den Soldatinnen und Soldaten des Verbandes führen und eine Ausstellung über Ausrüstung und Waffen besuchen. Ebenso finden die beliebten Brandschutzvorführungen wieder statt. Für Kinder wird wieder eine Hüpfburg aufgebaut sein und wer Karriere bei der Bundeswehr machen möchte, kann mit den Kameraden ins Gespräch kommen und sich beraten lassen.

Ort: Horumersiel